Inneres Kind heilen

Das inneren Kind zu heilen, wenn es emotional verletzt wurde, indem wir ihm Beachtung schenken und beginnen für es sorgen, ermöglicht uns einen liebevollen Selbstkontakt herzustellen. Ein solch liebevoller Kontakt hat uns vielleicht einmal in unserer Geschichte gefehlt. 

 

Da unser Gehirn keinen Unterscheid zwischen Imagination und Realität macht, besteht die Möglichkeit, dass die inneren Kinder auf geistiger und damit zugleich auf gefühlter Ebene das bekommen, was sie einst so schmerzlich vermissten. 

 

Durch szenische Darstellung (in unserer Vorstellungswelt) wird eine Bedeutung erlebt, wie sie rein kognitiv nicht wahrnehmbar und herzustellen ist. Die Synthese des emotionalen und kognitiven Systems geschieht somit quasi "wie von selbst".

 

Die inneren Kinder können tatsächlich sehr viel Macht über uns ausüben! Sie könnten trotzig und motzig sein, sie könnten hoffnungslos sein und uns dadurch sabotieren. Sie könnten geprägt darin sein "angenehm für die anderen" und "bescheiden" zu sein, der "liebe Junge" oder das "brave Mädchen" zu sein. Im Erwachsenenalter kann uns eine solche Prägung dann darin blockieren authentisch und kreativ zu sein, für sich selbst einzustehen oder einfach Grenzen zu ziehen, wenn es nötig ist.

 

Das innere Kind braucht in einem solchen Fall Informationen und Aufklärung von der Person, die wir heute als Erwachsene sind. Etwa wie "ich bin jetzt für dich zuständig und ich kümmere mich als erwachsene Person um die Angelegenheit!"  Wichtig für das i.K. ist die Erfahrung, dass es nun Sie gibt, die erwachsene Person, die das i.K. sieht, es schützt und versorgt, das schafft Selbstvertrauen.

Goldkind und Schattenkind ...

Wir schauen uns in der Arbeit die inneren Kinder an, nicht nur das sog. "Goldkind", sondern auch das "Schattenkind" und wir versorgen sie (in unserer Vorstellung) mit allem, was sie brauchen. Das "Goldkind" in uns ist etwa der Anteil, der "goldig" ist, der super lieb und angepasst ist, der seine Prägung direkt aus dem Märchen "Sterntaler"  bezogen zu haben scheint: von der Selbstaufgabe bis hin zur Selbstaufopferung, um am Ende belohnt zu werden.

 

Das Muster der Selbstaufopferung, um am Ende eine Belohnung zu erhalten, ist jedoch eine Illusion.  

Das "Schattenkind" ist ein Anteil, der für miese Stimmung und Selbstsabotage verantwortlich ist. Ins Leben gerufen wurde er durch zu viel schlechte Behandlung und Ausbeutung.  

 

In Anlehnung an Reddemann (2001), Chopich und Paul (2009) und mit zusätzlichen Imaginationsübungen leite ich die innere Kind Begegnung  auf der "inneren Bühne", d.h. auf geistiger Ebene an.

 

Bei der inneren Kind Arbeit kommt eine spirituelle Dimension zum Tragen: das Höhere Selbst.

„Im Höheren Selbst sind wir, wenn wir wirklich authentisch, verbunden und mitfühlend sind. (…) Wir sind dann in dem wunderbaren Zustand, der uns befähigt, aus unserer Weisheit schöpfen zu können, aus der Weisheit die direkt aus dem Universum fließt.“ (Chopich, 2009, S. 53).

 

Die innere Kind Begegnung ist eine gute Methode, um das eigene Gefühl der Verbundenheit wieder zu erlangen. In der Kindheit haben viele von uns Erfahrungen gemacht, die traumatisch waren und die sich heute in Form von "krassen" Gefühlen und Verhaltensweisen zeigen. Wir sind in einen Zustand geraten, in dem wir uns getrennt fühl(t)en.

 

Dass "getrennt sein" jedoch eine Illusion ist, vertreten Weltreligionen, buddhistische Philosophie und selbst die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Quantenphysik widerlegen diese Annahme empirisch.

Es war eine Schutzreaktion der Seele mit diesen Traumata so umzugehen, dass die entsprechenden traumatisierten kindlichen Persönlichkeiten weit aus dem Bewusstsein geschickt wurden.

Heute, als Erwachsene, agieren diese abgespaltenen Anteile weiter in uns und lassen uns in irgendeiner Weise unerwünscht empfinden und handeln; obschon ein Bewusstseinszustand, mit dem ein liebevoller Erwachsener reagieren würde, bestimmt umsichtiger für uns und unser Gegenüber wäre.

 

Auf der inneren Bühne betrachten wir den inneren Anteil/das innere Kind, gehen in einen liebevollen Kontakt und holen damit den Seelenanteil zurück, der sich durch überfordernde Impressionen abgespalten hat.

Danach sind Sie wieder in Kontakt zu diesem Anteil Ihres Selbst und wir arbeiten gemeinsam daran, diesen Anteil wieder zu integrieren. Es ist eine Arbeit, die Selbstannahme und Liebe aktiviert.