Vom Burn-out in die Selbstständigkeit

Der Begriff Burn-out bezeichnet ein ausgebrannt sein auf körperlicher und/oder mentaler und psychischer Ebene. Betrachtet man die Entwicklung eines Burnouts, so zeigt sich meist ein Zusammenwirken von äußeren Faktoren und persönlichen Dispositionen, die den Betroffenen über einen längeren Zeitraum sehr viel Stress und Unbehagen bereiten, bis sie schließlich an den Punkt kommen an dem sie nicht mehr leistungsfähig sind und sich „ausgebrannt“ fühlen.

 

Zu den äußeren Faktoren gehören die Arbeitsumgebung und persönliche Beziehungen. Bei den persönlichen Dispositionen der Betroffenen lassen sich oftmals Schwierigkeiten feststellen dabei sich abzugrenzen; d.h., hier vertrauen die Betroffenen in der Regel nicht der eigenen Wahrnehmung und verhalten sich dementsprechend gegen ihr eigenes Wohlbefinden. Auch die Gewohnheit sich immer wieder Gedanken über Situationen und Gespräche zu machen kann zu einem burnout führen. Ebenso kann ein perfektionistischer Anspruch zu diesem Symptom führen.

 

Werden die Ursachen für die persönlichen Dispositionen erkannt ist das zugleich ein enormer Zugewinn von Selbst-bewusstsein. Gelingt es in der therapeutischen Arbeit dann die persönlichen Dispositionen so zu verändern, dass sie dem gewonnen Selbstbewusstsein entsprechen, so wächst das Selbst-wertgefühl von allein.  

 

In der therapeutischen Behandlung bei mir werden sehr tief sitzende Blockaden entstört. Verhaltensgewohnheiten, die in der Kindheit vermutlich überlebensnotwendig waren, die uns heute jedoch daran behindern unsere Wahrheit zu leben, werden enttarnt und Schritt für Schritt transformiert.

 

Um die persönliche Entstehungsgeschichte eines Burnouts zu ergründen und die darin liegenden Verhaltensmechanismen zu erkennen bedarf es großen Mutes, denn es kommt zu einer Persönlichkeitsveränderung. Es bedarf zudem einer Ehrlichkeit mit sich selbst, denn nur so kann es zur Selbstannahme kommen, die gleichbedeutend ist mit Empowerment.

 

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mehrfach Menschen begleitet, die mit burnout-Symptomen zu mir kamen und relativ schnell wieder in ihre Kraft gekommen sind, einfach weil wir den Ursachen auf den Grund gegangen sind. Wenn wir Menschen wieder lernen auf unsere Wahrnehmung zu vertrauen und uns entsprechend zu verhalten, beginnen wir wieder Liebe fließen zu lassen; in diesem Fall in erster Linie Liebe für uns selbst. 

Wer soll dich denn wert-schätzen, respektieren, achten und lieben, wenn wir das nicht uns selbst gegenüber, d.h. unserer eigenen Wahrnehmung und unseren Gefühlen gegenüber tun?